16.02.2015

Am internationalen Kinderkrebstag wurde im UKBB Freude geschenkt

Anlässlich des internationalen Kinderkrebstages am 15. Februar 2015 hat die Stiftung für krebskranke Kinder, Regio Basiliensis, Einkaufsgutscheine an betroffene Familien im Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB) verteilt. Die Gutscheine sollen Eltern, Geschwistern und kranken Kindern eine kleine Freude bereiten und sie für einen Moment lang den Alltag vergessen lassen. Die Aktion wird vom Stücki Shoppingcenter Basel mit einer Spende von CHF 50.- je Gutschein unterstützt.

Mehr als 300 Kinder und Jugendliche sind jedes Jahr wegen Krebs oder Erkrankungen des Blutes am Universitäts-Kinderspital beider Basel in Behandlung oder Nachsorge. Die dafür zuständige Abteilung greift auf eine über 50-jährige Erfahrung zurück. Die Patienten werden nach den neuesten Erkenntnissen ambulant oder stationär behandelt. Dank dem wissenschaftlichen Fortschritt sind die Überlebenschancen für die kleinen Patienten immer besser geworden. Totzdem ist die Diagnose „Krebs“ für jede Familie ein radikaler Einschnitt im Leben. Dies umso mehr, da die medizinische Behandlung lange, mitunter mehrere Jahre dauern kann und eine grosse physische und psychische Belastung darstellt.

Zusammenarbeit mit Stiftung für krebskranke Kinder

Seit fast 20 Jahren pflegt das UKBB eine Partnerschaft mit der Stiftung für krebskranke Kinder. Die gemeinnützige Organisation steht betroffenen Familien helfend zur Seite. Die Unterstützungsangebote der Stiftung gehen von finanzieller Hilfe (z.B. bei Mehrkosten, die durch keine Versicherungen abgedeckt werden) über die Vermittlung von Wohnungen Wohnmöglichkeiten für Familienangehörige während des Spitalaufenthaltes bis hin zu psychosozialer Hilfe und der Finanzierung von Forschungsprojekten.

Anlässlich des internationalen Kinderkrebstages am 15. Februar 2015 hat die Stiftung für krebskranke Kinder der CO-Stationsleiterin Pflege der Hämatologie/Onkologie am UKBB, Annette Schneider, Einkaufsgutscheine im Wert von CHF 1‘000.- überreicht. „Die Familien haben sich sehr über das Geschenk gefreut und bedanken sich von Herzen“, sagt Schneider begeistert. Die Gutscheine wurden zur Hälfte vom Stücki Shoppingcenter Basel gesponsert.

Tel: 061 683 51 55 (Mo, Di und Fr)