16.01.2018

Ein voller Erfolg: Basler Stadtlauf 2017

Die Spendenaktion am 35. Basler Stadtlauf war ein grosser Erfolg. Rund 4'000 Läuferinnen und Läufer – fast die Hälfte aller Teilnehmenden – haben mit dem Tragen des rot leuchtenden Herzens der Stiftung sportliches und soziales Engagement vereint. Bis Ende Dezember wurde noch gespendet und wir können nun ein tolles Endergebnis von 47'767.48 CHF verzeichnen.

Zum achten Mal in Folge wurde die Spenden-Aktion am Basler Stadtlauf durchgeführt. Gesucht wurden Läufer/-innen die sportliches und soziales Engagement verbinden und gemeinsam mit ihren Laufsponsoren ein Zeichen für krebskranke Kinder und deren Familien setzen. Seit 2016 unterstützt die Basler Kantonalbank die Aktion und spendet pro Zieleinlauf mit dem rot leuchtenden Herz 5 Franken an die Stiftung. Gezählt wurden von unseren freiwilligen Helferinnen und Helfern 3'980 Herzen. Der Spendenbetrag von der Basler Kantonalbank betrug somit 19‘900 Franken.

Doch nicht nur auf der Strecke wurde Herz gezeigt! Viele Zuschauer haben sich an der Aktion beteiligt und haben ein Leucht-Herz am Münsterplatz erworben. Insgesamt leuchteten am diesjährigen Basler Stadtlauf über 7'000 Herzen für an Krebs erkrankte Kinder und deren Familien. Auf der Online-Plattform www.zeige-herz.ch haben 126 Läuferinnen und Läufer eine eigene Spendenaktion gestartet und zusätzliche Spenden im eigenen Umfeld gesammelt. Hier kamen weitere 27'867,48 CHF zusammen.

Somit dürfen wir eine Gesamtsumme von 47'767.48 CHF an Spenden verkünden. Das lässt alle Herzen schneller schlagen. Wir bedanken uns bei allen Spendern und vielen freiwilligen Helfern die uns so tatkräftig unterstützt haben. Und natürlich bei der Basler Kantonalbank, die dank der 5-Franken Spende pro Zieleinlauf mit Herz einen grossen Anreiz schaffte.

Gemeinsam haben wir ein sichtbares Zeichen gesetzt und gemeinsam können wir nun betroffene Familien unterstützen. Dafür danken wir allen von Herzen.