Stiftung Kinderkrebs Region Basel, Stiftung für krebskranke Kinder, Stiftungszweck

Stiftungszweck

Unser Name bringt es auf den Punkt, die Stiftung für krebskranke Kinder, Regio Basiliensis wurde 1988 gegründet und hat einen klaren Zweck: Wir setzen uns dafür ein, dass krebskranke Kinder und ihre Familien rasch entlastet und optimal betreut werden.

Handlungsansatz

Unsere Vision ist es, dass alle an Krebs erkrankten Kinder nicht nur überleben, sondern auch eine Zukunft mit hoher Lebensqualität geniessen. Wir wollen, dass jedes Kind und seine Familie gestärkt aus der Krise hervorgehen.

Was heisst das für unsere Stiftung? Vor allem müssen wir betroffenen Familien rasch und unbürokratisch helfen. Krebs bringt viele Probleme mit sich. Die Folgen müssen wir mindestens mildern, idealerweise verhindern. Wir wollen in mehreren Bereichen eine Verbesserung ermöglichen. Daher haben wir uns für eine breite Förderstrategie entschieden. Wir unterstützen Programme und Projekte in vier Bereichen: Finanzielle Direkthilfe an Familien, Psycho-Onkologie, Forschung und Weiterbildung sowie Projekte zur Verbesserung der Lebensqualität.

Alles, was wir fördern, überprüfen wir gewissenhaft. Wir schauen, dass jedes Vorhaben zu unserem Stiftungszweck passt und unsere Ressourcen sinnvoll einsetzt.

Wir sind eine Zewo-zertifizierte Spendenorganisation

Das ZEWO-Spendensiegel sichert Ihnen zu, dass wir die uns anvertrauten Spenden sinnvoll und zweckgebunden einsetzen.

Sitz, Aufsicht, Gemeinnützigkeit

Die Stiftung für krebskranke Kinder, Regio Basiliensis berichtet jährlich an die kantonale Stiftungs-Aufsichtsbehörde beider Basel (BSABB) und diese kontrolliert auch regelmässig die Einhaltung der Stiftungsstatuten sowie die Erfüllung des Stiftungszweckes.

Die Stiftung für krebskranke Kinder ist als gemeinnützige Organisation anerkannt und steuerbefreit.