Unsere Kampagne für Solidarität und Forschungsförderung

1000 Kraniche für einen Wunsch

Es ist vollbracht – 7121 (!) Origami-Kraniche schmückten den Eingangsbereich des Universitäts-Kinderspitals beider Basel (UKBB). Ein wundervolles Bild am internationalen Kinderkrebstag 2021. Gemeinsam haben viele liebe Menschen all diese filigranen Kraniche zuhause gefaltet, aufgefädelt und heute endlich konnten wir dieses unglaubliche Gemeinschaftsprojekt fertig präsentieren. Wir sind stolz und dankbar.

Kinderkrebsforschung: mehr Heilung, weniger Spätfolgen

Nur dank der Investition in die Forschung kommen wir unserem grössten Wunsch näher: Dass zukünftig alle krebskranken Kinder und Jugendlichen eine Chance auf ein langes Leben ohne Spätfolgen ihrer Krebstherapie haben. Alle Spenden über die Aktion „1000 Kraniche“ fliessen vollumfänglich in die Forschungsförderung, damit wir weiterhin die notwendige Forschung mitfinanzieren können. Denn nur dank Forschung kann die Behandlung von Kinderkrebs verbessert werden.

Sehr gefreut haben wir uns über die positiven Unterstützung der Medien.

Wie die Aktion im UKBB auf verschiedenen Stationen angekommen ist, durften wir den berührenden Worten von Denise Hohler, Spitalpädagogin Care Management entnehmen.

„In Begleitung dieser hoffnungsvollen Worte – 1000 Kraniche für einen Wunsch – anlässlich des internationalen Kinderkrebstages am 15. Februar 2021 wurden im Universitätskinderspital beider Basel aus unzähligen Origamipapieren von stationären Patientinnen und Patienten der Orthopädie, Chirurgie und Pädiatrie Kraniche gefaltet.  In der Anteilnahme an einem Thema, das von Schwere und Tiefe geprägt ist, wurde die Aufmerksamkeit der Kinder und Jugendlichen erreicht und füllte wertvolle Momente der Auseinandersetzung mit dem Schicksal das Kinder und Angehörige treffen kann. Gerade sie als Patientinnen und Patienten, die sich selber dem Spitalalltag konfrontiert wissen. Viele beantwortete Fragen zeichneten ein Bild voller Mitgefühl und gaben dem Wort Krebs eine Tragweite. «Wo im Spital werden Kinder mit Krebs behandelt?» «Sind sie alleine hier?» «Werden sie wieder gesund?»  Tapferkeit und Achtung fanden Zuspruch und Zuversicht stimmende Wünsche wurden den Kranichen mit auf den Weg gegeben, die nun weitergetragen werden und ihre Erfüllung finden sollen.“

Vielen Dank für dieses wunderbare Feedback, dass ein so herzliches Gemeinschaftsgefühl zeigt.

Wir sind immer noch überwältigt.
Alle Kranich-Wunsch-Ketten
waren in kürzester Zeit vergriffen.

Erfahren Sie mehr zum Thema

Unterstützen Sie uns mit einer