Familienwohnung

Wo sich eine Tür schliesst, öffnet sich eine andere, heisst es oftmals. Mit grossem Schrecken erfuhren wir Anfang des letzten Jahres, dass wir unsere Familienwohnung wegen Umbauarbeiten verlassen müssen. Doch nur 6 Gehminuten vom UKBB entfernt wurden wir fündig und können nun seit Juni 2023 eine moderne und liebevoll eingerichtete Wohnung Familien krebsbetroffener Kinder kostenfrei zur Verfügung stellen.

Dank der kostenlosen Nutzung der Familienwohnung und der Parkplätze können Familien so oft wie möglich bei ihrem erkrankten Kind sein, unabhängig von ihrer finanziellen Situation.

Um Familien krebsbetroffener Kinder ein kleine wenig Halt zu geben, bieten wir ihnen die kostenlose Nutzung unserer Familienwohnung an. Die Wohnung, nur 6 Gehminuten vom UKBB entfernt, ist modern und liebevoll eingerichtet und besteht aus zwei Zimmern mit bis zu fünf Schlafmöglichkeiten. So ist genug Platz für mehrere Familienmitglieder, um zusammen ganz nah beim Kind zu sein. Die Elternwohnung dient als Ausgleich zum stationären Aufenthalt in Form eines Erholungs- und Begegnungsortes innerhalb der Familie. Familien nutzen die Wohnung insbesondere während längerer Aufenthalte, wie beispielsweise bei einer Stammzellentransplantation ihres Kindes.

«Wir sind wirklich sehr dankbar, dass wir die Familienwohnung nutzen durften. Ein Elternteil hat sich meistens hier zurückgezogen. Zu wissen, dass man unweit vom UKBB ist, hat uns sehr geholfen und beruhigt. Diese Wohnung hat uns den 3-monatigen Aufenthalt hier sehr erleichtert und wir schätzen es sehr.» Gästebucheintrag Elternwohnung

Zusätzlich bieten wir den Eltern aufgrund der Parkplatzproblematik einen Einstellhallenplatz bei der Wohnung. Ausserdem stehen drei weitere von der Stiftung finanzierte Parkplätze für Familien onkologisch erkrankter Kinder das ganze Jahr kostenfrei zur Verfügung.

Unser Projektpartner zur Umsetzung des Projekts ist das: Universitäts-Kinderspital beider Basel UKBB, Sozialberatung