„Ja“ zu 14 Wochen Betreuungsurlaub für Eltern schwerkranker Kinder

Die Diagnose Kinderkrebs trifft eine Familie unerwartet und reisst sie jäh aus ihrem Alltag. Voraussetzung für die Heilung ist eine äusserst konsequente, intensive, mehrmonatige Behandlung – mit Anwesenheit der Eltern.

Eine Krebserkrankung bedeutet im Moment noch, dass Eltern unbezahlte Ferientage beziehen, das Arbeitspensum drastisch reduzieren oder sogar kündigen müssen.

In einer historischen Entscheidung hat sich der Nationalrat am 23. September nun für einen Betreuungsurlaub von 14 Wochen für Eltern von schwerkranken Kindern ausgesprochen. Mit dieser Abstimmung hat der Nationalrat den dringend notwendigen Handlungsbedarf bei dieser zentralen gesellschaftspolitischen Thematik anerkannt und den Entscheid der Kommission für Soziale Sicherheit und Gesundheit bestätigt.

Jetzt kommt der nächste Schritt: die Kommission des Ständerats!

 

Eine Auswahl wichtiger Reden im Nationalrat:

Rosmarie Quadranti, Bürgerlich-Demokratische Partei Schweiz (BDP)

Silvia Schenker, Sozialdemokratische Partei der Schweiz (SP)

Bea Heim, Sozialdemokratische Partei der Schweiz (SP)