Spendenaktion mit Herz

Wir sind immer wieder überwältigt wie sich Menschen für krebskranke Kinder einsetzen und dies oftmals mit „ganz einfachen“ Dingen. Die Auszubildenden und Kinder der Kindertagesstätte MiniMundo haben mit ihrem Verkaufsstand rund 1’000 Franken erwirtschaftet, die sie unserer Stiftung überreicht haben. Wir sind begeistert von diesem grossartigen Engagement.

«Eine wirklich gute Sache, die überzeugt», so das MiniMundo-Team. Dies fanden auch die vielen Verkaufsstand-Besucher, die sich mit hausgemachter Konfitüre, selbstgebackenen Brötli, Muffins, Trockenobst oder Popcorn eindeckten und somit die Spendenaktion zu einem vollen Erfolg werden liessen. Für beste Marktstimmung sorgten nicht zuletzt die kleinen Verkäufer/Innen, die sich mit ihrer «erfrischenden Art» als regelrechte Verkaufstalente erwiesen. Erwähnenswert hierbei ist, bei den Vorbereitungen bekamen die Kinder einen Einblick in die Vergangenheit und konnten den Prozess vom Korn zum Brot aktiv miterleben. Möglich machte dies ein vom «Robi-Spielplatz» zur Verfügung gestellter Kornstampfer. Mit dem aus Roggen- und Maiskörnern hergestellten Mehl buken die Kinder in der MiniMundo-Backwerkstatt ihre eigenen Brötchen, die dann beim Verkauf – wen wunderts – für reissenden Absatz sorgten. Ein grosses Dankeschön geht an dieser Stelle auch an die Berufsbildnerinnen der Kindertagesstätte, die den Auszubildenden mit Rat und Tat zur Seite standen.

Der schöne Nebeneffekt: die MiniMundo-Kinder haben bei dieser Aktion viel über Ernährung, die Herstellung von Lebensmitteln und Nachhaltigkeit gelernt und vor allem: «Helfen macht Freude.» Fazit: Eine tolle Aktion, die regelrecht nach Wiederholung schreit. Wir sagen herzlichen Dank!

Mehr über die Kindertagesstätte MiniMundo.