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Behandlung rezidivierter Sarkomen bei Kindern

Die Base TIL-PED Studie – wenn der Krebs zurück kommt

Trotz der enormen Fortschritte in der Kinderonkologie in den letzten Jahrzehnten, bleiben die Heilungschancen für Kinder mit rezidivierten Sarkomen leider nach wie vor sehr gering. Mit der Eröffnung dieser Studie sollen _ und hoffentlich die Prognose entscheidend verbessern.

Neue Hoffnung für Kinder mit aggressiven Krebserkrankungen

Diese Therapie erforscht Kinder mit besonders aggressiven, wiederkehrenden Krebserkrankungen (Sarkomen). Dabei kommen sogenannte TILs zum Einsatz – körpereigene Immunzellen, die Tumore gezielt erkennen und bekämpfen können. Diese Zelltherapie wird bei Erwachsenen mit Hautkrebs bereits erfolgreich eingesetzt. Ziel ist es, diese vielversprechende Methode auch bei Kindern anzuwenden, bei denen herkömmliche Behandlungen nicht oder nur unzureichend wirken.

TIL-Therapie als vielversprechende Ergänzung

Aktuell gibt es für Kinder mit einem rezidivierten Sarkom wenig zusätzliche Therapieoptionen und die Prognose dieser Patienten ist leider überwiegend schlecht und es konnte in den letzten Jahrzehnten wenig Fortschritte erzielt werden. Dies zeigt die Dringlichkeit dieser neuen Therapieansätze. Forscher sind zuversichtlich, dass diese Therapie den betroffenen Kindern eine neue, vielversprechende Behandlungsoption bieten kann. Die TIL-Therapie ist eine mögliche Ergänzung zu konventionell-onkologischen Behandlungsstrategien, wenn die Kinder auf diese nicht oder ungenügend angesprochen haben.

Fortschritte im BaseTIL-PED Projekt

Derzeit liegt der Fokus auf der Finalisierung des Studienprotokolls sowie der Einholung aller notwendigen Bewilligungen. Diese Vorbereitungsphase ist anspruchsvoll, bildet jedoch die Grundlage für eine sichere und qualitativ hochwertige Durchführung der Studie. Parallel dazu konnten bereits zwei kompetitive Förderungen der Universität Basel eingeworben werden. Diese umfassen unter anderem geschützte Forschungszeit für Nachwuchsforschende sowie eine projektbezogene Förderung einer Postdoktorandin. Damit wird die personelle und wissenschaftliche Weiterentwicklung des Projektes nachhaltig gestärkt.

Insgesamt konnte ein stabiles und zukunftsorientiertes Fundament für das BaseTIL-PED Projekt geschaffen werden.

Unsere Unterstützung

Wir unterstützten dieses Forschungsprojekt im Jahr 2025 mit CHF 54’500, um die Heilungschancen bei wiederkehrenden Krebserkrankungen deutlich zu verbessern und um den Kindern und Familien Hoffnung und Zuversicht zu schenken.

Projektpartner:  Universitäts-Kinderspital beider Basel UKBB, Herr Dr. med. Severin Kasser

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Immuntherapie

Die Immuntherapie gilt als der grosse Meilenstein in der Behandlung von Krebspatienten*innen. Die Therapie mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) verbessert das Überleben der Patienten*innen deutlich und kann zu einem dauerhaften Ansprechen führen. Allerdings sprechen nicht alle Krebsformen gleichermassen darauf an, die genauen Gründe dafür sind nicht vollständig geklärt. Es wird vermutet, dass die Positionierung der Immunzellen innerhalb des Tumors eine wichtige Rolle dabei spielt.

Um zu verstehen, wie die Organisation der Immunzellen innerhalb des Tumors zum Ansprechen auf die Immuntherapie beiträgt, planen wir eine umfassende Charakterisierung der Zusammensetzung von zwei verschiedenen Tumortypen, die sich in ihrem ICI-Ansprechen unterscheiden. Das Rhadbomyosarkom ist ein immuntherapie-resistenter Tumor, während das Lungenkarzinom ein Beispiel für einen immuntherapiesensitiven Krebs ist. Die grundlegenden Unterschiede zwischen diesen Tumorentitäten werden uns auf die entscheidenden Mechanismen hinweisen, die ein erfolgreiches Anti-Tumor-Ansprechen orchestrieren. Der Vergleich der zellulären Verteilungen von ICB-resistenten und ICB-responsiven Tumoren wird uns helfen, kritische zelluläre Komponenten des Anti-Tumor-Ansprechens zu identifizieren und neue Wege für die Krebstherapie zu erforschen, die insbesondere pädiatrischen Patienten*innen mit Rhabdomyosarkomen zugutekommen sollen.

Projektpartner: Universitätsspital Basel, PD Dr. Dr. med. et phil nat. Matthias Matter, Prof. Dr. Alfred Zippelius (Bereits 2021 wurde der Förderbetrag gesprochen, aufgrund Personalveränderung pausiert bis 2022)