Martin Oeggerlis Pollen Donator Edition

Dank der exklusiven Partnerschaft mit dem Wissenschaftsfotografen Martin Oeggerli können wir Ihnen ein aussergewöhnliches Projekt vorstellen. Martin Oeggerli hat sich mit spektakulären Darstellungen wissenschaftlicher Sachverhalte unter dem Pseudonym Micronaut einen Namen gemacht. Bevorzugt setzt er seine Objekte mittels Raster-Elektronen-Mikroskopie (REM) in Szene. Neben seinem persönlichen Einsatz für an Krebs erkrankten Kindern trägt er auch mit seinen detailgenauen Aufnahmen zur Krebsforschung bei. Fotos von ihm erschienen bisher in National Geographic, GEO, Nature Publishing Group, Cell, Reader’s Digest und vielen weiteren. Er hat bereits zahlreiche Preise mit seinen Arbeiten gewonnen. Gerade wurde er mit dem Lennart Nilsson Award ausgezeichnet – die höchste Auszeichnung für herausragende Beiträge zur wissenschaftlichen Fotografie.

Was sich dem Auge präsentiert, ist spektakulär. Die Koloration verwandelt das REM-Bild der Wissenschaft in ein Gesamtkunstwerk. Pixel für Pixel, in stundenlanger, ja tagelanger Arbeit tastet Martin Oeggerli das Objekt zu erst sorgfältig mit dem Mikroskop ab und färbt es anschliessend ein. Allmählich wird aus dem grauen, diffusen Bild ein buntes Wunderwerk der Natur. Taucht man einmal ein, wundert es nicht, dass Martin Oeggerli zu den renommiertesten Wissenschaftsfotografen weltweit zählt.

Die Idee der Partnerschaft basiert auf Martin Oeggerlis Wunsch, seine Kunst zu nutzen, um krebskranken Kindern zu helfen.

In Absprache mit dem Künstler haben wir so die „Pollen Donator Edition“ entwickelt, welche neun Werke sowie auch einige Extras umfasst:

• Jedes Motiv im Format 30 x 30 cm gibt es in einer limitierten Auflage von nur 25 Stück
  • Jedes Motiv ist handsigniert von Martin Oeggerli
  • Alle Bilder funktionieren vom Konzept und der Verarbeitung her sowohl als Einzelstück als auch als grossflächige Installation (s. Abbildung)
  • Sie erhalten eine kleine Acryltafel mit einer Danksagung für den Erwerb des Motivs und der damit verbundenen grosszügigen Unterstützung der Stiftung für krebskranke Kinder

Die Originalbilder können Sie sich in unserem Büro anschauen. Kommen Sie einfach auf einen Kaffee vorbei.

Die Kunstwerke

Grasnelke
Bild 1

Nadelkissen
Bild 2

Sicheltanne
Bild 3

Kürbis
Bild 4

Ericaceae
Bild 5

Eranthemum
Bild 6

Mittagsgoldblume
Bild 7

Kiefer
Bild 8

Bromeliaceae
Bild 9

Die Motive können für einen Verkaufspreis von 940 Franken inkl. MwSt erstanden werden. Das Besondere daran ist, dass Martin Oeggerli bei der „Donator Edition“ grosszügigerweise auf sein Honorar verzichtet. Nach Abzug von Steuern und Produktionskosten erhalten wir eine Spende von 662 Franken pro verkauftem Bild. Das heisst, Sie dürfen ein phantastisches Kunstwerk ihr Eigen nennen und unterstützen unsere Stiftung mit einer grossherzigen Spende.

“Kinder die an Krebs erkranken und ihre Eltern benötigen unsere Hilfe, um bestmögliche Chancen auf eine gesunde und glückliche Zukunft zu haben. Ich bin selbst Vater von zwei Kindern und habe vor meiner künstlerischen Tätigkeit mehr als 10 Jahre in der Krebsforschung gearbeitet, deshalb ist es für mich eine Herzensangelegenheit die Stiftung für krebskranke Kinder, Regio Basiliensis zu unterstützen.”

Wir danken Martin Oeggerli für seine freundschaftliche Verbundenheit mit unserer Stiftung und wünschen Ihnen viel Freude beim Betrachten der wundervollen Motive.

Sie möchten eines oder mehrere Werke der „Pollen Donator Edition“ erwerben, dann füllen Sie bitte das unten stehende Formular aus. Martin Oeggerli setzt sich dann mit Ihnen in Verbindung.

Ich interessiere mich für den Kauf eines oder mehrere Bilder zu je 940 Franken. Bitte kontaktieren Sie mich.

8 + 0 = ?

Persönliche Stimmen

© M. Oeggerli (Micronaut), supported by H. Halbritter und R. Buchner, University Vienna, und Dr. Marcel Philipp Trefny, und Prof. Dr. med. Alfred Zippelius, Translational Oncology, University Hospital Basel. Jennifer Chough. TEDxBasel.